Thema von Albert-Ul im Forum RTF - Veranstaltungen
Meine Gedanken zum B Meine Gedanken zum BRT 2023 in Gelsenkirchen-Buer. Als ich mit dem Radfahren anfing, als ich Rentner wurde, da entschied ich mich für ein Cross - Rad. Ich wollte im Wald und auf der Straße unterwegs sein. Im Grunde war das schon Graveln aber der Ausdruck war noch nicht erfunden. Dann wurde ich neugierig auf ein Rennrad und ein MTB. Alles probierte ich aus. Jetzt da die Wälder alle verschottert werden hat man extra dafür einen neuen Radtyp aus der Taufe gehoben. Das Gravel- Bike.Es wird einfach Schotter in den Wald gekippt, nicht verdichtet, wie z B. zum Brocken( Harz) hoch und nu fahrt los. Hauptsache ihr habt alle ein neues Rad gekauft. Ihr habt für mich Graveln auf höchstem Niveau aufgezeigt. Das mein Cross Rad immer noch lebt aber In die Jahre gekommen ist habe ich mich entschlossen zu meinen alten Wurzeln zurueckzufinden. Ich kaufte mir ein tolles Gravelbike. Da in Buer erstmalig bei einem BRT Gravel Strecken angeboten wurden entschied ich mich dazu und reiste mit dem Gravel an. Gleich bei der Anmeldung brachte ich zum Ausdruck wie gespannt ich auf die Gravel Touren war. Der Unterschied zwischen Gravel und MTB. Und ich sage es vorweg, wer gerne im Wald fährt und etwas sehen will, der hat etwas verpasst. So etwas schönes habe ich nicht erwartet. Die begrünten HALDEN waren mir schon bekannt, aber die Strecken um Gelsenkirchen waren einfach toll. Ich dachte ich fahre nur durch Parks, keine vollen Papierkorb, bei mir zu Hause sieht man keine leeren - , Breite gut befestigte Wege,auf denen sich auch nach den Gewitterguessen keine Pfützen bildeten.Alles in sehr gepflegtem Zustand. Ständig begegnete ich Gruppen die mit Maschinen die Pflegearbeiten erledigten. Das bin ich von zu Hause nicht gewohnt. Sehr gute Radwege auch In den Ortschaften, im Kreuzungsbereich farbig.
Die Streckenplanung war sehr gut. Da nicht ausgeschildert war wurde an kniffligen Stelle mit auf den Weg gespruehten Pfeilen nachgeholfen auch Warnzeichen an gefährlichen Stellen bewährten mich vor Schlimmerem. Trotz Navi hat es mir so manches mal geholfen.
Die ganzen Zechenruinen waren sehr beeindruckend für mich wie auch die Ruhr und die vielen Kanäle. Alles sehr gut zu erreichen gespickt mit den entsprechenden Hm satt. Eine Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus sorgte für die nötigen Informationen. Dem Informator ein grosses Dankeschön.
Ich habe alle 6 Greveltouren gefahren und bin trocken geblieben. Die Regensachen habe ich aber vorsichtshalber ab und zu anprobiert. Halt am Donnerstag gab es kein entrinnen - da war es nass. -
Ich glaube wenn ich mich recht erinnere wird das wohl mein schönstes BRT sein. RTF kann jeder, Graveln - dazu bedarf es in erster Linie auch ein entsprechendes Territorium. Ich hoffe Graveln wird nicht in der Versenkung verschwinden wie zB. der MTB- Cup. Wir können uns schon auf die Gravelrunden 2024 freuen, hoffentlich mit mehr Beteiligung, auch durch RTF Speed - und Kilometerfahrer. Vielen Dank an alle die für das Gelingen des BRT-2023 gesorgt haben. Daumen hoch. Albert Ulbricht Rendsburger BC
Hier ist etwas für Freunde der kalten Finger. Beheizte Winterhandschuhe - Leder, 3 Heizstufen, für's Motorrad- ,Radfahren , Wandern , Schwimmen ( sind wasser-und winddicht ). Für jeden Handschuh ein Accu und das entsprechende Ladegerät. Die Handschuhe sind nagelneu,originalverpackt, ich habe lediglich einen Handschuh anprobiert - zu klein. Ich dachte an 50 Euro ?
Eine interessante Sache habe ich ausspioniert,nicht auf meinem Mist gewachsen. Wer auf dem Edge gern Sprachansagen zu den Abbiegehinweisen heben möchte kann das über die Garmin -Connect App einrichten. Mit dem Edge per Bluetooth koppeln und Abbiegehinweise auf dem Edge aktivieren. Jetzt in der App auf den verbundenen Edge tippen und dann auf Ansage tippen. Dann Navigationsalarme einschalten. Dann hat man die Ansage auf dem Smartphone,wer das Smartphon mit Kopfhörern verbunden hat,hat sie auf den Hörern. Ich habe heute beim Nordic Walking mich von Komoot navigieren lassen,da hatte ich die Ansagen auf den Hörern. War ganz interessant, weil ich Musik gehört habe,die wurde bei der Ansage unterdrückt. Ich benutze Knochenschallhoerer die nicht im Ohr stecken auch nicht drauf sondern davor. Sie beeinflussen also nicht die Akustik der Nebengeräusche und belasten nicht das Trommelfell. Den 1040 habe ich nur zur Auszeichnung dabei,natürlich im Energiesparmodus. Ich werde es am Wochenende ausprobieren.
Ich hoffe das es jetzt der letzte Tatsachenbericht zum 1040 ist. Bisher habe ich 3 Dinge zu bemängeln. 1. Gleich bei der Ersteinrichtung ist die Welanverbindung durch Eingabe des Netzwerkschlüssels aktiviert worden. Bestätigt mit - verbunden -.Es kam aber kein Zeichen in der Statusleiste.Wenn ich nun das Netzwerk verlassen habe und bei der Rückkehr könnte ich nicht feststellen ob es sich wieder verbunden hat. Es hätte blinken müssen und dauerhaft leuchten bei - verbunden -. Bei Bluetooth ist es so und auch bei allen anderen Geräten die ich habe. Garmin Support hat den Zustand nachvollziehen können und arbeitet daran mittels Update die Sache zu bereinigen. 2 . Wie gross war meine Enttäuschung als ich beim ersten - und zweiten Einsatz bemerkte,dass keine Richtungspfeile vorhanden waren. Auf Komoot waren sie auf dem 1040 nicht. Zu Hause sofort per Telefon Garmin Support auf den Sack gegangen. Die wollten mich erst Mal testen,wussten nicht was Richtungspfeile sind u.s.w. Dann wollten sie Beweisfotos.Ich habe die sowas mit Beweisfotos zugeballert. Komischerweise waren die Richtungspfeile da wenn ich mit dem 1040 geplant habe,weil das Gerät mit Abbiegehinweisen plant.Alles zu Beweisfotos. Auf Komoot waren die Richtungspfeile auch nur nicht auf dem 1040. Ich war so sauer ,ich habe den Verkäufer informiert,bei Nichtlösung Gerätetausch,anderer Hersteller. Dazu ist es Gott sei Dank nicht gekommen. Es kam ganz schnell eine Meldung vom Support. Bei einem vollkommen neuen Gerät,nicht nur eine Verbesserung des Alten,sind immer Änderungen zum alten Gerät möglich,sonst bräuchte man kein Neues. In meinem Fall würde mir mitgeteilt,dass die Richtungspfeile nur Angezeigt werden wenn nach Abbiegehinweisen gefahren wird. Bei meinem Alten 1030 waren sie immer da. Ich hatte die ja deaktiviert,ich fand sie nicht so toll. Das habe ich natürlich heute auf einer MTB-Tour ausprobiert. Tatsächlich,ich hatte Abbiegehinweisen aktiviert, zusätzlich noch Autozoom und Autohelligkeit ,die Richtungspfeile waren da. Die waren auch da wenn ich eine Strecke mit dem 1040 geplant habe. Warum,weil das Gerät nur mit Abbiegehinweisen plant,auch wenn sie deaktiviert sind. Ich muss sagen die Fahrt heute mit Abbiegehinweisen war sehr gut ,besser als beim 1030. Autozoom hat auch prima funktioniert,hatte ich beim 1030 auch deaktiviert. Autohelligkeit war die blanke Sahne. Ich hatte immer das Beste Display, das man sich vorstellen kann. Bei Halt hat es sofort abgedunkelt wenn es aktiv war. Mit dem üppigen Accu kann man sich solche Extravagancen leisten. 3. Den dritten Fehler habe ich Gott sei Dank nicht gemeldet. Als ich eine Tour gestartet hatte dachte ich ich müsste mir die Augen bei einer Eule ausleihen,die kann nämlich eine Maus aus 1000 m Höhe ausmachen. Der Kusor und die Richtungspfeile die meine Position anzeigen waren sowas von klein. Dabei wurden die größeren Buchstaben und Zahlen,die die Lesbarkeit auf den Trainingsseiten deutlich verbessern,extra hervorgehoben. Und nun das. Bei meinen Recherchen in dem Schachtelsystem bin ich auf eine Seite gestossen,die eine Einstellung der Schriftgröße u.s.w. ermöglicht. Habe sie aber nicht weiter beachtet,hatte anderes im Kopf. Jetzt muss ich sie wieder im Schachtelsystem suchen. Ich bin sicher da lässt sich was machen. Noch eine Sache,kein Mängel. Ich zwinge Komoot manchmal mich in Gegenden zu navigieren wo Radfahren nicht mehr geht. Schieben ist da angesagt. Beim 1030 hat bei Schieben die Geschwindigkeit nicht ausgereicht,um die Navigation am Leben zu erhalten. Ich bin dann auf blauen Dunst losgeschoben, irgendwann kommt ein Weg und dann geht es weiter,kam ja auch immer einer. Anders beim 1040 hier geht die Navigation auch im Schiebemodus weiter. Zielsicher kommt man wieder auf den Track oder den nächsten Weg in einer günstigen Richtung. Hatte heute ausreichend Gelegenheit das zu testen. Ich hoffe jetzt alles im Griff zu haben. Garmin 1040 ist das beste auf dem Markt,die Konkurrenz kann sich eine Pfeife anstecken.
Ich fühle mich in meinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt wenn ich einen von mir erstellten Beitrag nicht löschen kann. Es wird so viel Theater um Datensicherheit und so weiter gemacht. Ich möchte einfach einen Beitrag von mir löschen können. Vielleicht ist das der Grund warum das Forum so gut wie nicht genutzt wird. Es ist flüssig,wenn nicht sogar überflüssig.
Ich fühle mich in meinen Persönlichkeitsrechten eingeschränkt wenn ich einen von mir erstellten Beitrag nicht löschen kann. Es wird so viel Theater um Datensicherheit und so weiter gemacht. Ich möchte einfach einen Beitrag von mir löschen können.
Hier nochmal mein Beitrag, hoffentlich kriege ich ihn noch zusammen.Ich habe ja weiter nichts zu tun,obwohl die Sonne scheint? Beim Hammhead mit seinem Smartphondisplay ist Sonnenlicht Gift.Da muss die Beleuchtung voll aufgedreht werden.Das auch noch per Hand und je nach Lichtverhältnissen wieder zurückgeregelt werden. Ganz anders beim 1040.Es liebt das Sonnenlicht und schwächelt im Schatten. Da hat Garmin jetzt den Automatikmodus geändert. Er schaltet die Beleuchtung dazu je nach Lichtverhältnissen,nicht nur bei Fahrten durch Unterführungen u.s.w.,und das wie gesagt automatisch. Der sehr üppige Accu gibt das allemal her. Für Sparfüchse die es nicht lassen können gibt es noch den Energiesparmodus. Der hält neuerdings zwei Einstellungen bereit. 1. Beleuchtung dimmen 2. Karte ausblenden Karte ausblenden empfehle ich allen Gruppenfahrer mit Guideführung.Lasst den Guide in Ruhe seine Arbeit machen. Wenn er euch am Kai ins Wasser führt,dann hinterher,er führt euch auch wieder raus. Meine erste CTF-Tour im Sparmodus : Losgefahren mit 97% Accu - angekommen nach 47 km mit 92%.Sagenhaft. Sparen wird ja heutzutage immer aktueller,da ist man mal froh wenn man mal nicht sparen braucht. Das Problem ist ja auch,wenn man mal nicht mehr sparen braucht, gewöhnt man sich das wieder ab?
Nich nur beim Navi gibt es einiges zu bemängeln,auch im Forum. Mein Beitrag ,aufwendig verfasst ist verschwunden. Dafür ist der vorherige jetzt doppelt und lässt sich nicht löschen.
1040 Test bestanden.. Warum wollen die meisten Alten nicht in die Kiste springen? Weil sie so viel Geld auf der Kasse haben. Leute kauft euch den Edge 1040 ,ihr werdet begeistert sein und es fällt euch viel leichter.......!!!.
1040 Test bestanden.. Warum wollen die meisten Alten nicht in die Kiste springen? Weil sie so viel Geld auf der Kasse haben. Leute kauft euch den Edge 1040 ,ihr werdet begeistert sein und es fällt euch viel leichter.......!!!.
Leider konnte ich nichts dazufügen. Ein ganz wichtiger Punkt : Der Edge ist das einzige Gerät das alles ohne Internet macht. Der Roam benötigt für alles eine App und Internetkontingent,also ein Smartphone. Der Hammerhead hat einen eigenen SIM-Kartenschacht,ist also auch Smartphone unabhängig.
Zur Zeit sind für mich 4 heisse Favoriten im Rennen. 1. Wahoo Element Roam 2 2. Hammerhead Karoo 2 3. Garmin 1040 . 4. Garmin 1040 Solar. 1,3 und 4 haben die gleiche Displaytechnik.Je mehr Sonnenlicht umso besser die Ablesbarkeit.Das Display des Roam ist trotz gleicher Technik einen Tick besser,da es dichter an der Glasfläche ist als das des Garmin.Dadurch werden z.B. Spiegelungen vermieden. 2 hat von allen das beste Display.Es funktioniert wie beim Smartphone.Es verlangt dadurch ständige Aktivität der Displaybeleuchtung.In der Sonne muss die Beleuchtung hochgeregelt werden.Das macht das Smartphone automatisch,der Hammerhead muss per Hand geregelt werden. Zu 1 : Für mich hat der Roam ein zu kleines Display,das Kleinste von allen.Ausserdem stört mich das Mäusekino an den Rändern.Der Akku würde ausreichen. Zu 2: Der Hammerhead war für mich ein heißer Favorit.Die Sprach war nur Englisch,ist aber jetzt durch ein Update auch in Deutsch verfügbar (Aussage Verkäufer).Die Farben bei 1 und 2 sid sehr kontrastreich und deutlich( groß). Jetzt der Knackpunkt,der Akku.Viel zu klein - 10 Stunden maximal.Dabei muss man ständig bestrebt sein zu sparen.Z B. Bluetooth deaktivieren,die Displaybeleuchtung runterregeln,auch noch per Hand. Das führt dazu,dass man die Vorzüge des Displays durch Sparmaßnahmen einbüßt.In den Kommentaren haben Benutzer mitgeteilt wie sie sparen,Sparen immer im Hinterkopf. Ich habe einem Blogger ( GPS-Radler )meine Einschätzung mitgeteilt,er schaltet erst frei wenn er den Beitrag kontrolliert hat,hat nicht freigeschaltet. Bei Smartphones werden zur Zeit verstärkt immer größere Akkus eingebaut.Der Hammerhead bekommt bestimmt als nächstes auch einen größeren Accu,aber noch durch ein Update,sondern als Hardware muss man einen Neuen kaufen. Für mich deshalb durchgefallen. Zu 4: Edge 1040 Solar Muss jeder selbst entscheiden ob er Solar braucht.Ich bin gegen Solar. Würde dann aber unsicher weil ich gehofft hatte ohne Ladekabel Auszug kommen. Das ist auf keinen Fall zu verwirklichen. Ein entscheidender Faktor war dann auch noch die Einbuße in der Displayhelligkeit. Die Solarzellen sind oben und unten über der Displayflaeche verbaut , zusätzlich auch in der Fläche,was zu der Einbuße führt.Das alles nur wegen 10 Std mehr Laufzeit. Zu 3: Edge 1040 mein Favorit,den ich mir letztendlich geleistet habe. Ich bin voll begeistert. Es gibt jede Menge Verbesserungen die ich noch gar nicht alle getestet habe.Auf alle Fälle ist die Acculeistung nochmals gesteigert worden.35 Stunden zu 45 Stunden Solar. Für die Einsparung habe ich mir ein paar MTB- Winterschuhe geleistet. Natürlich werden wieder einige sagen brauche ich nicht,genauso wie sie es bei der Einführung der Scheibenbremsen gesagt haben.Das sagen sie nur so lange bis sie es selbst haben,dann ist es das beste was es gibt.
Der Fachwart des jeweiligen Vereins soll die Interessierten Teilnehmer anmelden. Ich bin interessiert und habe unseren Fachwart um Anmeldung gebeten. Nur so bekommt man den Track. Anmeldung: rtf@rsv-husum.de
Ich habe doch prophezeit, dass Germin mit einem neuen Gerät antanzen muss. Jetzt ist es da der Garmin 1040. Allerdings ist noch das alte Display verbaut,was damals Weltniveau war,heute gibt es bessere. Meine Meinung : Trotzdem hätte ich das neueste Gerät gebongt.
Langsam liessen die Nebenwirkungen nach und ich fühlte mich immer besser. Da bekam ich die Mitteilung von meiner Corona-App ich hätte Kontakt mit einer positiven Person und sollte mich testen lassen. Vom Datum her war der Kontakt in Bimbach. Also testen,gar nicht so einfach ,es gab keine Testcentren mehr.Ich machte keinen Test und bekam durch die App nach ein paar Tagen die Mitteilung ,es ist wieder alles in Ordnung. Jetzt frage ich mich : Wie kann die App feststellen,das eine andere Person positiv ist? Warum kann sie das nicht bei mir? Verstehe ich da etwas nicht richtig? Ich gebe zu ich beschäftige mich nicht besonders mit der Thematik. Am Montag d. 13.06. habe ich noch eine Permanente gefahren und am Dienstag ging es dann los.Voll die Corona. Die gleichen Auswirkungen,nur schlimmer. Schwäche,Husten,Glieder-und Gelenkschmerzen ,Fieber( kann ich nicht feststellen ),abends war ich so fertig da bin ich um 8 Uhr ins Bett gekrochen. Ich habe mich freiwillig in Quarantäne begeben,da ich sowieso in Quarantäne lebe. Es waren drei schlimme Tage die sich jetzt wieder normalisieren. Ich konnte heute schon wieder eine MTB-Runde drehen. Vorher hatte ich einfach keinen Bock. Oder war das nur eine einfache Grippe,gibt es die überhaupt noch? Ist alles heute Corona? Meine Ärztin will mir Rheuma in die Schuhe schieben,da geh ich gar nicht mehr hin. Ich bleibe noch ein paar Tage in Quarantäne auch beim Radfahren,ich fahre sowieso allein und dann ist es gut.
Thema von Albert-Ul im Forum RTF - Veranstaltungen
Um es gleich vorwegzunehmen,am Sonnabend eine Permanente und Sonntag die RTF. Ich habe gesucht und die Veranstaltung in Lage gefunden und habe es nicht bereut. Beide Tage tolles Wetter und eine ausgezeichnet organisierte Veranstaltung. Ich muss es erwähnen,die Ausschilderung war hervorragend und zwar deshalb weil genügend Bestätigungspfeile gesetzt wurden.Das ist wichtig für Alleinfahrer wie mich. In der Gruppe wird schon irgendjemand den Wegweiser sehen.Als Alleinfahrer wenn du triefst landest du in der Wallachei.Ist beim RBC Gang und gäbe. Das Kuriose bei den Laagern - sie hatten keine Dateien für das Navi.Auch nicht für die Permanenten. Ich fuhr trotzdem hin - irgendwie kriegst du das hin. Als Startpunkt für die Permanenten war ein Fahrradladen in Laage.Der Meister lehnte allerdings die Startformalitäten ab mit der Begründung einer vom Sportverein soll sich jemand mal sehen lassen. Er gab mir allerdings den Streckenplan für meine Permanente. Ich setzte mich am Marktplatz auf eine Bank,die Vorbereitungen für das Frühlingsfest waren in vollem Gange und wollte mir anhand des Streckenplan's eine Strecke für das Navi auf KOMMOOT zusammenbasteln.Mir ist allerdings schon auf der Herfahrt aufgefallen, daß mein Lieblingssender " RADIO PALOMA - VOLKSMUSIK " nicht mehr verfügbar war. Als ich nun mein Smartphone startete teilte es mir mit,dass eine SMS auf mich wartete. Mein Anbieter teilte mir mit,dass mein Kontingent aufgebraucht ist und ich nur noch vermindert surfen kann.Das kannst du vergessen.Am Sonntag den 01.05. hätte ich dann wieder volles Programm. Guter Rat war teuer,teuer wie auch mein Navi,das ich gut beherrschte ,aber Beherrschen allein genügt nicht.Man muss es in entscheidenden Situationen auch entsprechend anwenden können.Der Vorteil eines Garmin EDGE ist ,dass es dir auch ohne Internet zu Diensten ist.Alle anderen Navis,die ich kenne, benutzen zum Einrichten usw. eine App,also braucht es das Internet.Es kommt natürlich nicht so oft vor , dass das Internet so kurzfristig ausfällt, aber bei mir war es so. Ich brauchte eine Weile bis ich diesen Umstand durchgearbeitet hatte und auf die Idee kam mit dem Garmin eine Strecke zu konstruieren. Strecken aufrufen ,dann Routenplaner und erste Position eingeben,Standort, dann nächste Position usw.So habe ich alle Orte vom Streckenplan eingegeben und zum Schluss hatte ich eine fertige Strecke Start - Ziel. Bei der RTF die ja ausgeschildert ist verläuft das ein bisschen anders. Das Navi berechnet die Strecke manchmal etwas anders als ausgeschildert ist. Bei mir kamen 20 km mehr heraus.Ausschildern geht vor.Es soll blos eine Sicherheit sein falls man mal pennt.Ausserdem ist es sinnvoll jede Runde, wenn im Kleeblattstiel gefahren wird ,extra abzuspeichern,um Überschneidungen der Strecken zu vermeiden. Es ist auch so,dass der Speicher für die Positionseingaben irgendwann voll ist,bei mir war es so das ich die letzten 3 Orte nicht mehr eingeben konnte,ich musste dann unterwegs alles löschen und eine neue Strecke für die 3 Orte und Ziel anlegen. So hat es jedenfalls prima geklappt noch dazu haben Idioten Schilder geklaut ,ich habe es bemerkt,dass auf einmal Schilder gefehlt haben,dann kamen auf einmal wieder Schilder und wer hat mir bei dieser Situation geholfen,das NAVI. Da wir gerade beim Navi sind,nach einem Update wurden mir plötzlich alle 5 km automatisch eine Runde angezeigt mit der Zeit die ich für die 5 km benötigte. Was soll der Sch.... war meine erste Reaktion und habe es deaktiviert.Es blieb natürlich in meinen Gedanken haften und ich habe es wieder aktiviert.In den Einstellungen kann gewählt werden wie viel km jeweils angezeigt werden sollen.Zb auch 10 km. Ich bin jetzt davon begeistert und möchte es nicht mehr missen. Wer das Ein mal Eins beherrscht kann sich so jederzeit ausrechnen wieviel km er gefahren ist.Der Blick auf Distanz zum Ziel ist für mich ein Zeichen der Schwäche und kommt für mich nicht in Frage.Ich finde auch deswegen so gut weil man Einfluss hat wann die nächste Rundenanzeige kommt.Einfach schneller treten. Jetzt habe ich ausführlich über das Navi berichtet,ich hoffe die RTF kam nicht zu kurz. Sie war super und mein Kopf hat 150 km freigegeben,es sind nur 137 km geworden weil ich nicht der Letzte im Ziel war und auch nicht werden wollte.Die Runde 4 für die 150 war in die 3 integriert und die wollte ich nicht nochmal fahren.Ich kann aber wieder.